Unsere Vertriebskompetenz

Was wir für dich leisten können

Stell Dir vor, Du musst Dich nur um den Kern kümmern. Du machst Sales – und wir den Rest. Die richtige Serverstruktur, die korrekte Umsatzsteuervoranmeldung, Change Management, Recruiting – das alles und noch viel mehr erledigen wir. Still, leise - aber immer ganz in Deinem Sinne.

IT & Webservices

Starte durch mit der besten Technik & Performance.

Das Rückgrat Deiner Firma: die IT

IT – das sind nur zwei harmlose Buchstaben. Aber ohne sie würden wir auch heute noch auf den Bäumen sitzen. Digitalisierung fängt bei der Telefonanlage an und hört bei komplexen Netzwerken auf. Security, Scripting, Programmieren – damit kennt sich unser Chief Technology Officer Manuel Helmbrecht aus. 20 Jahre Erfahrung – wir sind stolz, Dir so einen Vollprofi zur Seite stellen zu können. Manuels Credo: „IT ist kein Selbstzweck, sondern soll die Arbeit optimal unterstützen.” Unterstützung für den blitzschnellen DARKSIDE-Service kommt von IT-Azubi Lucas Schwabe.

Digitaler Papierkram – den darfst Du uns überlassen.

Software-Lizenzen, Protokoll-Analysen, Datenschutzgrundverordnung. Wenn Dir alleine die Erwähnung dieser Begriffe Schauer über den Rücken jagen, kannst Du sie sofort vergessen. Auch diese Form des digitalen Bürokratismus ist bei uns in den besten Händen. Unser Anspruch: Schon am ersten Arbeitstag muss alles so weit vorbereitet sein, dass alle Mitarbeiter von der Geschäftsführung bis hin zum Trainee sofort loslegen können. Und zwar von jedem Punkt der Welt aus.

Human Resources

Potentiale frühzeitig entdecken.

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Human Resources – das ist für uns kein leeres Schlagwort. Wir gehen auf Menschen zu – und begeistern sie für den gemeinsamen Weg. Wir sind Begleiter und Berater und wollen nur eines: Dass Menschen sicher und erfolgreich ihr Ziel erreichen. Ob als Mitarbeiter, Kandidat oder Geschäftsführer, bei Catharina Gallus seid Ihr in guten Händen. Ihre Erkenntnis nach 20 Jahren als HR-Managerin: „Die wichtigsten Werte sind Respekt, Offenheit und Glaubwürdigkeit.“

Impulse geben, fördern, Visionen haben

Natürlich gibt es bei uns auch die Klassiker: Personalbetreuung, Personalabrechnung und Personalentwicklung. Das ist die Basis unserer Arbeit. Aber wir wollen mehr. Wir denken und handeln visionär. Die Effektivität von Organisationsstrukturen haben wir im Kopf. Aber das Talentmanagement unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Wie können wir Menschen fördern, Führungsqualitäten schärfen? Wir sind Sparringspartner und Impulsgeber für unserer Gründer.

Wir arbeiten operativ und unterstützen strategisch

Schon bei der Gründung stellen sich die ersten (Personal-)Fragen. Abgesehen von den Gesellschafter- und Geschäftsführerverträgen, die von unseren Juristen begleitet werden, geht es bei der Suche nach Kollegen und der Ausarbeitung der Mitarbeiterverträge los. Und wie sieht die Struktur aus? Funktioniert auch in Deiner Firma das Modell vom Trainee, Consultant, Senior Consultant und Principal Consultant? Wir arbeiten sowohl operativ und unterstützen Dich gerne auch strategisch.

Wir entdecken Talente, die in Dir schlummern

Als Chef muss man/frau authentisch sein. Wie soll man überzeugen, wenn man nicht von sich überzeugt ist? Erfolgreiche Gründungen brauchen echte Führungspersönlichkeiten. Niemand ist der geborene Chef. Unsere HR-Spezialisten unterstützen Euch auf dem Weg dazu. Was ihr braucht: Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Entschlussfreudigkeit, Verantwortung und das Allerwichtigste: Ein Gespür für Menschen. Für die Talente, die auch in Dir schlummern.

Arbeiten 4.0 – die beste Jobkultur für Deine Mitarbeiter

Voll digital, voll flexibel, voll unabhängig. Schöne neue Arbeitswelt 4.0. Die vierte industrielle Revolution. Arbeiten, wann immer man will, wo immer man ist. Das ist die vielleicht größte Herausforderung für alle HR-Abteilungen. Wir nehmen sie an, wir arbeiten an Themen, die unsere Zukunft entscheiden. Für eine erfolgreiche Gründung. Für die besten Mitarbeiter, die Dein junges Unternehmen verdient hat.

Training & Coaching

Wir trainieren Dich zu Höchstleistungen.

Dan & Toby: 4 Fäuste für ein Business-Halleluja

36 Jahre Erfahrung in der Personalberatung. Das sind Tobias Kaspar und Dan Brazier, die beiden Geschäftsführer der DARKSIDE GmbH. Gemeinsam haben sie HiPo aufgebaut, Deutschlands erfolgreichste Ärztevermittlung. Über 150 angehende Personalberater haben Dan und Toby schon als Sparringspartner in den Ring geholt. 150 Erfolgsgeschichten. Das ist HR-Management vom feinsten. Bock auf Training? Häng nicht in den Seilen, komm zu uns in den Ring! Lass uns trainieren!

Du bist verantwortlich für Deine Firma

Der Chef bist Du. Dan und Toby beraten, die Entscheidungen triffst Du. Wir sind von Anfang an mit an Bord. Wenn Du willst, bereits beim Aufsetzen der Business-Strategie. Wir wollen das Handbuch für Gründer sein und behalten Deine Vision im Auge. Scheitern gibt es nicht. Das Gegenmittel besteht aus drei Wirkstoffen: Leidenschaft, Gründungs-Know-how und jahrzehntelange Erfahrung im Auf- und Ausbau von Personalvermittlungen.

Du machst Sales – wir trainieren Dich dafür

„Wenn andere schon aufgeben, laufe ich mich erst warm!“ Toby weiß, wovon er spricht. Eine erfolgreiche Gründung ist kein 100-Meter-Sprint. Das ist ein Marathon. Und der will trainiert sein. Abgesehen von der strategischen Unterstützung bekommst Du von uns ein spezielles Sales-Training. Nick Ruske hat jahrelange Erfahrung als Vertriebstrainer und systemischer Business-Coach. In fünf Einzelschritten trainieren er, Dan und Toby Dich zu Höchstleistungen.

5 Bausteine für den optimalen Trainingserfolg

Give me five: Am Anfang steht die Analyse. Wir betrachten zunächst einmal gründlich die Ist-Situation. Wünsche und Ziele, Umsatzzahlen, Konversionsrate. Im zweiten Schritt erarbeiten wir eine individuelle Vertriebs-Strategie für Dein Unternehmen aus. Step 3 ist die praxisorientierte Umsetzung in den Trainings. Die muss im vierten Schritt bewertet werden – ohne Erfolgskontrolle geht es nicht. Fünftens: Nach dem Training ist vor dem Training: Ausbau der erlernten Inhalte und Folge-Coachings.

Du stehst im Mittelpunkt – die individuelle Weiterbildung

Nach drei Jahren hast Du es fast geschafft. Denn 80 bis 90 Prozent der Gründungen zerschellen in diesem Zeitraum. Scheitern – so etwas gibt es bei uns nicht. Dein Business ist unser Ehrgeiz. Deshalb wollen wir Dich und Dein Team fit machen und fit halten. Dafür gibt es zusätzliche und individuelle Coachings. Verkauf, Vertrieb, Rhetorik, Führungskommunikation. Alles komplett online, interaktiv und zielorientiert. Praktische Übungen inklusive. Denn grau ist alle Theorie, wir aber sind die DARKSIDE.

Marketing

Treffsicher Deine Zielgruppe erreichen.

Wir treffen immer ins Schwarze und Deine Zielgruppe genau

Wer ist die Zielgruppe, wie erreiche ich sie – und vor allem, wie spreche ich sie an? Gerade bei der Personalvermittlung ist diese Frage doppelt wichtig. Schließlich gibt es zwei Zielgruppen. Die der Kandidaten und die der Kunden. Beide sind in herausfordernden Branchen scheu wie ein Reh auf der Lichtung. Bei DARKSIDE gibt es mit Katrin Zywek und Jennifer Söllner jedoch Expertinnen, die wissen, wie man sie aufspürt. Katrin: „Kommt auf die dunkle Seite! Wir haben Kekse … und finden die für Euch passende Lösung.”

Ein Logo muss her. Logo! Aber wie?

Wie soll meine Firma heißen? Wie cool kann der Name sein? Darkside als Dienstleister für Gründer darf vielleicht frecher daherkommen. Aber wie nenne ich mein Unternehmen marktgerecht? Und woher bekomme ich mein Logo? Nicht verzagen, Katrin fragen. Unsere Marketing-Expertin hat all die Antworten, nach denen ihr lechzt. Und was den Namen Deiner Firma angeht, da haben Dan und Toby noch die ein oder andere Idee. Die Erfinder von DARKSIDE, Tech Punk, ROCKSOLID & Co.

SEO SEA, Social Media – was brauchen meine Kunden?

Die Webseite - Deine digitale Visitenkarte. Beim Aufbau Deiner Internet-Präsenz helfen wir gerne. Struktur, Inhalt und Ansprache müssen genau angepasst werden an Deine Zielgruppe. Dein Kapital sind die Stellenangebote, hier müssen sich die User optimal zurechtfinden. Als Kandidat und als Kunde. Unsere Marketing-Expertinnen Jenny & Katrin kennen die Fallstricke der digitalen Welt. Und wissen auch, welche Bedeutung SE0, SEA oder SM haben ...

Trendscouting im Web – wissen, wie es weitergeht

Stillstand ist der Tod. Nichts bleibt, wie es ist. Analog war gestern, digital ist heute. Das Internet basiert auf Veränderung. Und wir wollen, dass Du auf der Höhe der Zeit bist. Digitale Produktentwicklung und -weiterentwicklung durch das Aufspüren, Analysieren und Implementieren von Trends gehört zu den Kernaufgaben unserer Marketing-Strategie. Sei ein Surfing Bird! Immer auf der Höhe der nächsten Welle.

Office-Management & Finanzen

Das entspannteste Office aller Zeiten.

Rückhalt, Entlastung, Unterstützung: Dein Back-Office

Du bist immer nur so gut wie Dein Office. Klemmt es schon in der Orga, werden Termine verschlampt, Chaos in der Ablage? Das klingt nach Start-Up-Flair, ist aber in Wirklichkeit der erste Stolperstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Gründung. Lass Dich entlasten und unterstützen von unseren Büro-Spezialistinnen Hana Macakova und Rrezarta Salihi-Mustafa. Kompetente Telefonbetreuung, Verwalten der Verträge, Entwicklung von Projekten und Controlling. Wir machen alles. Und das perfekt.

Das liebe Geld – das soll unsere Sorge sein

Schon vor der Gründung geht es ums Geld. Abgesehen von Deiner Finanzierung, um die wir uns kümmern, fallen wichtige Entscheidungen an. Welche Bank soll ich wählen? Wer macht die Buchhaltung? Wer kümmert sich um die Löhne? Welche Software gibt es dafür – und vor allem: Wie vermeide ich Ärger mit dem Finanzamt. Auch hier gilt: Du darfst Dich in das gemachte Bett fallen lassen. Wir wissen, wir kümmern uns – und Du machst den Rest. Sales.

Datenerfassung

Bye, bye Datenchaos!

Hege und Pflege von Daten: Zuverlässig, sorgfältig, genau

Ist die Zielgruppe erst einmal aufgespürt, beginnt die Hege und Pflege der Daten.  Mit Thomas Dialer haben wir einen ausgewiesenen Experten dafür. „Eine umfassende und stetige Datenerfassung ist die Basis für eine professionelle Beratung und Vermittlung“, sagt der Datenmann von DARKSIDE, der schon bei der erfolgreichen Ärztevermittlung HiPo den Datenpool von Medizinern, Kliniken und Versorgungszentren aufgebaut hat. Zuverlässig, sorgfältig, genau.

Mit uns wird Deine Datenbank eine echte Bank.

Daten sind Dein Kapital. Potenzielle Kandidaten, potente Kunden – das alles will erfasst sein. Umfassend, einfach zu finden. Der schnelle und zuverlässige Zugriff auf Daten ist beim Recruiting entscheidend für Erfolg oder Misserfolg. Mit Datenerfasser Thomas Dialer haben wir einen absoluten Daten-Experten auf die Darkside ziehen können. Seit 2017 ist er bei uns. Mit Ausdauer, Sorgfalt und Genauigkeit pflegt er Datenbanken, die eine Bank sind. Sowohl für Kandidaten als auch für Kunden.